Orko Masters of the Universe

Orko der trollige Zauberer erschien 1984.

Orko, der drollige Zauberer, ist einer der wenigen, die das Geheimnis von He-Man bzw. Prinz Adam kennen. Ursprünglich stammt Orko vom Planeten Trolla. In seiner jetzigen Heimat Eternia kämpft Orko zusammen mit He-Man und seinen Freunden voller Einsatz gegen die dunklen Mächte. Orko bewegt sich ausschließlich schwebend voran, und er besitzt die Fähigkeit, sich von einem Ort zum anderen zu beamen. Als echter Magier kann Orko selbstverständlich auch zaubern. Von dieser Fähigkeit macht er auch häufig Gebrauch, aber leider gelingen seine Zaubereien nicht immer – eine Tatsache, die dem selbst ernannten besten Magier der Galaxie oftmals die Häme seiner Freunde einbringt. Gekleidet ist Orko mit einem großen Schlapphut und einem magentafarbenen Mäntelchen. Seinen Mund verbirgt er hinter einem Tuch, sodass in seinem schwarzen Gesicht vor allem die gelb geränderten Glupschaugen die Mimik bestimmen.
Orko MotU Vintage

In den MotU-Hörspielen von Europa aus den 80ern begannen Orko’s Zaubersprüche immer mit:

“Oh Orko aus dem Zauberland reich mir deine helfende Hand”


Die Figur von Orko in der MotU-Toyline 200x

Orko

Die Figur von Orko aus der 200x-Line ist stark verändern, aber wirklich gelungen…

Orko Freund von He-Man