Als Heerführer der dunklen Mächte ist Skeletor der Vertreter des Bösen im Kampf um Eternia und somit der direkte Widersacher von He-Man. Skeletor wird nicht von ungefähr als der lebende Tod bezeichnet – immerhin besitzt er einen grün-gelben Schädel, den er unter einer Kapuze trägt. Der ehemalige Schüler von Hordak befehligt die Kämpfer der dunklen Seite. Sein Stützpunkt ist die Burg Snake Mountain.

Von hier aus plant Skeletor seinen Kampf gegen die Verteidiger von Castle Grayskull. Hierbei hat es Skeletor vor allem auf das Zauberschwert He-Mans abgesehen, um mit dessen Hilfe die Macht über Eternia zu erlangen. Selektors hellblauer Körper wird von einer violetten Rüstung geschützt. Als Waffe führt Skeletor genauso wie He-Man ein Schwert. Zusätzlich trägt er einen Stab mit Widderkopf, der die dunkle Seite der Macht symbolisiert.

Skeletor vs. He-Man

Neben He-Man ist Skeletor wohl der zweitpopulärste Charakter innerhalb der Masters-of-the-Universe-Saga. Die Figur des „Evil Lord of Destruction“, so sein originaler Beiname im Englischen, kam 1982 das erste Mal in die Regale US-amerikanischer Spielzeugläden. Im Lauf der Zeit sind zahlreiche Variationen der ursprünglichen Figur entstanden. Die bekanntesten sind wohl der Battle Armor Skeletor und der Dragon Blaster Skeletor.

Im Gegensatz zu He-Man ist Skeletor hinterhältig und dabei manchmal auch etwas feige. Auch scheut das Skelettgesicht die direkte Konfrontation mit He-Man. Stattdessen versucht er seine Interessen mit unfairen Mitteln und durch böse Magie zu vertreten, was ihm aber glücklicherweise immer wieder misslingt. Überall, wo He-Man mit Heldenmut bzw. Tapferkeit punktet, versucht es Skeletor mit Niedertracht und faulem Zauber.

Skeletor nutzt als Reittier Panthor, einen kräftigen Kampfpanter mit violettem Fell. Weiterhin sind vor allem Beast Man, Trap Jaw und Tri-Klops die Schergen des Bösen, die am häufigsten an der Seite von Skeletor in den Kampf ziehen. Neben vielen weiteren Helfershelfern steht auch die böse Zauberin Evil-Lyn in seinen Diensten.

Es gibt praktisch kein Comic oder Hörspiel, in dem Eternias Bösewicht Nummer eins, genauso wie He-Man, nicht vorkommt. Der Herr der dunklen Mächte ist somit eine viel beschäftigte Persönlichkeit, die nicht müde wird, die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten zu ändern.

Obwohl Skeletor und He-Man das krasse Gegenteil vom jeweils anderen sind, gibt es bei den beiden auch deutliche Analogien. Beide sind Anführer ihrer jeweiligen Fraktion und nutzen oftmals ihr ganz persönliches Reittier, um sich fortzubewegen. Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es bei den Schwertern: Sowohl das von Skeletor geführte Schwert wie auch das Zauberschwert von He-Man haben prinzipiell die gleiche Form (mit Ausnahme der MotU-200x-Linie), wenngleich sie ganz unterschiedlichen Zielen dienen.

Variationen der Figur Skeletor

Mehr als 12 Variationen sind seit 1982, dem Geburtsjahr der Masters of the Universe, von Skeletor erschienen. In diesem Ranking belegt er also Platz zwei, mit merklichem Abstand zum Erstplatzierten in Sachen Neuerscheinungen: He-Man. Neben der klassischen Skeletor-Figur dürfte wohl die Variante Dragon Blaster Skeletor eine der bekanntesten sein.

In dieser trägt der Herr des Schattenreichs einen Brustharnisch, an dem eine Kette montiert ist. An das andere Ende der Kette ist mit einem Halsband ein junger Drache gebunden und zusätzlich an dem Rückenteil des Harnischs fixiert. Dieser spektakuläre Aufzug dient selbstverständlich auch einem praktischen Zweck. Der Drache kann nämlich giftige Dämpfe aus seinem Maul ausstoßen – Skeletor benutzt das arme Tier quasi als lebendige Giftgasmaschine. Und damit der kleine Drache nicht weglaufen kann, hat das Skelettgesicht ihn einfach festgekettet. Den Titel „Herr des Bösen“ trägt Skeletor also ganz zu Recht.

Eine weitere bekannte Variation des Knochenmannes ist der Battle Armor Skeletor. Diese Abart belegt übrigens auch die schon erwähnten Analogien zwischen ihm und He-Man. Denn auch der blonde Held ist in der Battle-Armor-Variante auf den Markt gekommen.