leech

Das grüne Saugmonster Leech ist Mitglied der von Hordak geführten wilden Horde. Leech kämpft auf Seite des Bösen gegen die guten Mächte auf Eternia. Ein stämmiger, vollständig grüner Körper, mit einem furchterregenden Saugmaul ausgestattet und mit einer Armbrust bewaffnet, so lautet die mögliche Kurzbeschreibung, die wohl jedem in den Sinn kommt, der diese beeindruckende Kreatur des Bösen zu Gesicht bekommt. Die Besonderheit, die Leech hierbei auszeichnet, ist das erwähnte Saugmaul.

leech figur

Dieses Maul kann er dazu nutzen, seinem Gegner bei direktem Kontakt die Lebensenergie aus dem Körper zu saugen – mit, wie man sich vorstellen kann, schlimmen Folgen für das jeweilige Opfer. Weiterhin kann Leech, dessen dunkelgrüner Körper auf der Brust das blutrote Wappen der wilden Horde trägt, seine Saugkräfte dazu nutzen, um sich an Objekten festzusaugen. Somit findet er beispielweise auch auf senkrechten Mauern festen Halt. Die Saugfunktion der Leech-Figur ist übrigens nicht fiktiv, sondern funktioniert tatsächlich. Durch Drücken eines Knopfes, der im Rücken dieser Motu-Figur integriert ist, saugt sich Leech über eine am Maul befindliche Gummilippe an glatten Oberflächen, z. B. Fensterscheiben, fest.

leech motu