Der blondhaarige He-Man ist die klassische Heldenfigur im Kosmos der Masters of the Universe. Mit seiner übermenschlichen Kraft und dank seines Zauberschwertes besiegt er die bösen Kreaturen Skeletors ein ums andere Mal und sorgt stets dafür, dass das Gute über das Böse triumphiert. Aber He-Man hat ein Geheimnis, von dem – außer ihm selbst natürlich – nur der Magier Orko, der Waffenmeister Man-at-Arms und die Zauberin Sorceress wissen.

He-Man ist nämlich auch Adam, der schöngeistige und müßiggängerische Prinz und Thronfolger auf Eternia. Durch die Zauberkräfte seines Schwertes kann sich Adam in He-Man verwandeln. Auch He-Mans treuer Kampftiger Battle Cat besitzt zwei Persönlichkeiten, denn immer wenn sich Prinz Adam in He-Man verwandelt, wird aus dem sprechenden und faulen Haustiger Cringer der mächtige Kampftiger Battle Cat, der He-Man nicht nur als Kampfgefährte, sondern auch als Reittier dient. Als Waffen besitzt He-Man außer seinem magischen Schwert noch eine Streitaxt und einen Schild. Auf seiner Schutzrüstung droht mittig eine Symbolapplikation, die dem Eisernen Kreuz nachempfunden ist.

He-Man ist neben Skeletor die wohl bekannteste Figur der Masters of the Universe. Der Anführer der rechtschaffenen Fraktion auf Eternia gehörte selbstverständlich zu den ersten Charakteren, die Mattel ab 1982 auf den Spielzeugmarkt brachte. Und natürlich war He-Man in jeder bisher erschienenen Toyline mit von der Partie. Hierbei ist er nicht nur ein erfolgreicher Kämpfer für das Gute, sondern auch in der Lage, die verschiedensten Fahrzeuge und Fluggeräte, z. B. den Windrider, zu steuern. Aber am häufigsten nutzt der stärkste Mann des Universums seinen treuen Gefährten, den Kampftiger Battle Cat, um in die Schlacht gegen das Böse zu ziehen.

He-Man, der heldenhafte Kämpfer für das Gute

He-Man ist der wohl stärkste Kämpfer Eternias. Dabei besitzt er selbst nicht nur übermenschliche Kräfte, sondern auch sein Zauberschwert ist eine schier unbezwingbare Waffe. Durch Nutzung dieser Synergien gelingt es He-Man immer wieder, auch die größten Herausforderungen zu meistern und Eternia vor den bösen Mächten Selektors zu bewahren. Hierbei stehen ihm selbstverständlich auch seine Freunde zur Seite, die ihn stets nach allen ihren Möglichkeiten unterstützen.

Prinz Adam und He-Man – ein und dieselbe Person

Wir bereits erläutert, sind He-Man und Prinz Adam ein und dieselbe Person. Mit dem Zauberspruch „Bei der Macht von Grayskull, ich habe die (Zauber-)Kraft“ kann sich Prinz Adam in He-Man verwandeln, allerdings benötigt er hierzu auch immer sein Zauberschwert – ohne dieses ist also keine Verwandlung möglich.

Von allen MotU-Figuren gibt es He-Man in den meisten Ausführungen

Bisher sind in den vier Toylines sage und schreibe 28 unterschiedliche He-Man-Varianten auf den Markt gekommen. Die meisten davon, nämlich 14 Stück, innerhalb der MotU-200x-Reihe. Der seltenste Charakter ist hierbei wohl der Laser-Power He-Man aus der Vintage-Linie, der 1988 nur in Italien in den Handel gebracht wurde.

Die wertvollste He-Man-Figur

He-Man ist nach wie vor eines der gefragtesten MotU-Sammlerobjekte. Hierbei dürfte die 1987 von Rotoblast unter Lizenz von Mattel in Venezuela produzierte Battle-Armor-Variante die wohl wertvollste sein. Momentan bietet ein Händler auf ebay eines von weltweit nur zwei vollständig erhaltenen Exemplaren zu einem Preis von 11.500 Euro an.

Weitere Fakten über He-Man

Teela ist schwer in He-Man verliebt, weiß aber nichts von seinem Geheimnis. In Prinz Adam hingegen sieht sie nur einen Schwächling.

Nur Orko, Man-At-Arms, die Zauberin von Castle Grayskull, und natürlich auch Battle Cat bzw. Cringer, wobei der Kampftiger ja selbst Teil hiervon ist, wissen um das Geheimnis von He-Man und Prinz Adam.

Neben seinem Zauberschwert führt der stärkste Mann des Universums auch eine Streitaxt. Diese Zweitwaffe verwendet er aber nur in Ausnahmesituationen. In den allermeisten Kämpfen setzt er sein magisches Schwert ein – kein Wunder, denn es besitzt außerordentliche Kräfte. Zusätzlich schützt sich He-Man mit einem Rundschild, das genauso wie der Brustpanzer seiner Rüstung eine kreuzförmige Applikation besitzt.

Die klassische He-Man-Variante aus der MotU-Vintage-Reihe ist 14,5 cm hoch. Die Figur wurde von Mattel das erste Mal im Jahr 1981 serienmäßig produziert und war dann ab 1982 im Spielzeughandel erhältlich. In den USA kostete sie zu dieser Zeit knapp 5,- USD.

Das Gesicht von He-Man wurde in der 200x-Linie merklich verändert. Es erhielt eine Manga-ähnliche Optik, die vielen Fans jedoch nicht sonderlich gefallen hat. In den MotU-Classics bekam er dann wieder sein ursprüngliches Antlitz zurück.

Innerhalb der Masters of the Universe Vintage-Reihe gibt es sowohl eine He-Man-Variante mit einem Kopf aus Hartkunstoff wie auch eine aus weichem Kunststoff. Letzterer wird von Sammlern als Soft-Head bezeichnet.

Steckbrief

Name: He-Man
Besonderheiten: Stärkster Mann des Universums, besitzt Zauberschwert, ist auch Adam
Motto: Bei der Macht von Castle Grayskull, ich habe die Zauberkraft
Fraktion: Die Guten
Erschienen in folgenden Toylines
Masters oft the Universe Vintage: ja, 1 Wave 1982
Commemorative-Series: ja
MotU 200x: ja
NECA-Line: ja
Masters of the Universe Classics: ja